L’Enfant et les Sortilèges & Le Carnaval des Animaux

Eine Oper von
Maurice Ravel

Ein Ballett von
Camille Saint-Saens

Inszenierung / Bühne
Philipp J. Neumann

Musikalische Komödie der Oper Leipzig

Choreographie: Mirko Mahr / Musikalische Leitung: Stefan Diederich / Kostüme: Karoline Schreiber / Dramaturgie: Katrin Böhnisch / Regieassistenz: Conny Poppe / Mit: Mirjam Neururer, Anna-Clara Carlstedt, Sandra Danyella, Julia Sophie Wagner, Angela Mehling, Torsten Frisch, Alexander Voigt, Radoslaw Rydlewski / Chor und Ballett der Musikalischen Komödie, Kinderchor der Oper Leipzig / Orchester der Musikalischen Komödie

Fotos: Andreas Birkigt

Die Welt des Theaters ist unendlich und geheimnisvoll. In der Inszenierung von Ravels L’Enfant et les Sortilèges begibt sich ein kleiner Zuschauerjunge, der seine Mutter verärgert hat und seinen Zorn an Tieren und Gegenständen seiner Umgebung auslässt, auf eine außergewöhnliche Reise in das Wunderland Theater – und in die (eigene) Phantasie. Im zweiten Teil entfaltet Saint-Saens Le Carnaval des Animaux seine Magie und umfängt gleich eine ganze Kindergruppe. Alle, die in dieser Inszenierung die Bühne betreten haben, verlassen sie verändert…

„So aber hat sich Philipp J. Neumann für seine Sicht auf Ravels Kindertraum-Oper […] gekonnt im Zwischenreich eingenistet […]. [E]ine entzückende Produktion.“

Leipziger Volkszeitung, Juni 2008

Der Regisseur Philipp J. Neumann führt das mit viel Phantasie auf zwei Ebenen vor, im Zimmer des Jungen und in der darunter liegenden Etage mit den Sängern und Spielern der Tiere und Gegenstände, die mit Tieren auf Stangen dem Unhold sein Unwesen begreiflich machen.“

Leipzigs Neue, Juni 2008