Acis & Galatea

Eine Oper von
Georg Friedrich Händel

Inszenierung / Bühne / Videodesign
Philipp J. Neumann

Columbia University, New York

Musikalische Leitung: Ken-David Masur / Kostüme: Karoline Schreiber / Mit: Noah Stewart, Tova Dodge, Wm. Alex Burchetta, Jon-Michael Ball / Chor und Orchester der Bach Society of Columbia University, New York /

Gastspiele in New York und Leipzig

Der junge Hirte Acis liebt die Nymphe Galatea. Doch auch der Zyklop Polyphemus ist in Liebe zu ihr entbrannt. Als er jedoch erkennen muss, dass er gegen seinen Rivalen nichts auszurichten vermag, erschlägt er Acis. In tiefer Trauer macht Galatea den Toten unsterblich, indem sie ihn in einen sprudelnden Quell verwandelt…

Das transatlantische Opernprojekt Acis & Galatea feierte in der Riverside Church in New York City Premiere und gastierte danach in der Peterskirche zu Leipzig.

„In Philipp J. Neumann findet Masur einen kongenialen Partner. Denn der Filmemacher setzt das um, was sein Freund vor der Bühne aus den Noten holt. Entschlackt Masur seinen Mozart-Händel, findet auch Neumann zu spritziger Leichtigkeit.“

Leipziger Volkszeitung, Juni 2001