The Second Hurricane

A Play-Opera by
Aaron Copland

Inszenierung / Bühne / Textassung / Grafik
Philipp J. Neumann

Gewandhaus zu Leipzig

Musikalische Leitung: Frank-Steffen Elster / Kostüme: Karoline Schreiber / Solisten und Chor des GewandhausKinderchores und Jugendchores / Mitglieder des Gewandhausorchesters 

Fotos: Jens Gerber

Mit The Second Hurricane begibt sich der GewandhausKinderchor auf Abenteuerkurs: Aaron Coplands Oper handelt von einer Gruppe Highschool-Schülern, die nach einem Orkan als Helfer in das Krisengebiet entsandt werden. Dabei geraten sie selbst in Not und werden von der Außenwelt abgeschnitten. Anfangs gibt es noch keinen wirklichen Zusammenhalt in der heterogenen Gruppe. Um zu überleben, müssen die Jugendlichen aber lernen, zusammenzuarbeiten. Aaron Copland gilt als wichtigster Vertreter der amerikanischen Moderne. Sein Opernerstling „The Second Hurricane“ wurde seit der New Yorker Uraufführung 1937 aber nur selten gespielt. Der GewandhausKinderchor bringt das spannende Werk in einer neuen szenischen Produktion nun auf die Bühne.